Hans Haake

Talks

©️ Matthias Kehren

Hans Haake studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl. Oec.) mit ökologischem Schwerpunkt an der Universität Oldenburg. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages tätig und als Visiting Researcher an der University of Maryland, College Park. Seit sechs Jahren ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schumpeter School of Business and Economics. Außerdem war Hans Haake wissenschaftlicher Referent für Prof. Dr. Uwe Schneidewind im wissenschaftlichen Beirat globale Umweltveränderungen der Bundesregierung. Er ist wissenschaftlicher Koordinator des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit, transzent. Seine Forschung konzentriert sich auf neue urbane Wohlstandskonzepte und Indikatoren. Er hat, angebunden an das BMBF-Projekt „Wohlstands-Transformations Wuppertal“ (WTW), ein Set von Wohlstandsindikatoren für Wuppertal entwickelt und im Rahmen verschiedener Stadtentwicklungsprozesse eingebracht. Hans Haake war Projektleiter des Projekts „Glücklich in Wuppertal“, bei dem gemeinsam mit Partnern in der Stadt eine „Glücksapp“ für Wuppertal entwickelt wurde, in der über 2000 Bürger Angaben zu ihrem persönlichen Wohlbefinden und ihrer Zufriedenheit mit der Stadt Wuppertal geteilt haben.