Dr. Marc Wagenbach

Archiv der Träume, Talks

©️ MW

Dr. phil. Marc Wagenbach übernahm im September 2020 die inhaltliche Leitung der Veranstaltung Pina Bausch Zentrum under construction unter dem Motto: „Wir bauen zusammen ein Haus“. Seit 2014 ist Marc Wagenbach Leiter des transdisziplinären Forschungszentrums für zeitgenössische Künste Ekeby in den Niederlanden. Von 2017 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund: „Übersetzen und Rahmen“, Teilprojekt: „Bewegungen übersetzen. Tanzästhetische Transformationen und ihre medialen Rahmungen - Das Beispiel des 'afrikanischen Tanzes'“ an der Universität Hamburg. Von 2016 bis 2017 hatte er die Leitung des Konferenzmanagements: Performance Studies international (PSi#23 “OverFlow“) in Hamburg im Rahmen von Theater der Welt inne.

Marc arbeitet als Dramaturg, Autor und Lehrbeauftragter für Kulturmanagement und Tanzwissenschaft. Er ist Mitglied des Vorstandes von TANZRAUSCHEN e.V. Wuppertal und Projektleiter des durch Creative Europe geförderten dreijährigen internationalen Tanzfilmprojekt: mAPs – migrating artists project (2019-2022). Von 2007 bis 2009 war er Assistent von Pina Bausch und Mitglied des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und von 2009 bis 2013 wissenschaftlicher Leiter der Pina Bausch Foundation.

Marc Wagenbach (Dr. phil.) studierte in Bayreuth, Köln, Berlin und Sydney (Australien). 2011 wurde er an der Universität zu Köln im Bereich Theater- Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Er ist verheiratet mit dem Ökonomen Jan Bos und lebt in Deutschland und den Niederlanden.