Richard Siegal

Workshops

©️ Luis Alberto Rodriguez

Richard Siegal ist ein amerikanischer Tänzer und Choreograf. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter von The Bakery, einer interdisziplinären Plattform für Performancekunst mit Sitz in Köln. In seinen Werken arbeitet Siegal mit Experten aus vielen verschiedenen Bereichen wie Architektur, Design und Komposition zusammen. Für seine Arbeit wurde er mit dem New Yorker Bessie Award für Tanz und Performance, dem Faust-Preis des Deutschen Nationaltheaters, dem S.A.C.D.-Preis, dem Beaumarchais Preis, dem Mouson Award und der Optionsförderung für Freie Tanzschaffende in München (2010) ausgezeichnet. Siegal war Resident Artist am ZKM/Karlsruhe, am Bennington College und The Baryshnikov Arts Center, sowie am Festspielhaus St. Pölten. Darüber hinaus arbeitete er als Fakultätsmitglied des American Dance Festival, wo er das jährliche Forsythe Festival kuratierte. Siegal ist MacDowell-Stipendiat und Ehrenmitglied des Benoit de la Danse des Bolschoi Balletts. Im Jahr 2016 gründete Siegal zusammen mit ecotopia dance productions die touring company Ballet of Difference, deren Ziel es ist, dem Ballett im 21. Jahrhundert neue Bedeutung zu verleihen. Die Kompanie hat ihren Sitz sowohl in München als auch in Köln.

Richard Siegal ist auf Facebook: https://www.facebook.com/BalletofDifference/?ref=bookmarks Das Ballet of Difference ist auf Instagram: https://www.instagram.com/balletofdifference/?igshid=3xkwk0hogyeo Website: https://balletofdifference.com/richardsiegal