Alistair Spalding

Talks

Alistair Spalding ist seit 2004 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von Sadler's Wells. Unter seiner Leitung hat sich das Theater zu einem weltweit führenden Tanzhaus entwickelt, das neue Werke produziert und präsentiert und den besten Tanz aus Großbritannien und von international zu seinem Publikum bringt. Sadler's Wells begrüßt jedes Jahr mehr als 500.000 Menschen in seinen Londoner Theatern, während seine Tour-Produktionen über 130.000 in Großbritannien und Übersee anziehen.

Seit 2005 hat Spalding die Beauftragung, Produktion und Koproduktion von über 170 Shows vorangetrieben, viele davon mit den 16 Associate Artists, drei Resident Companies und vier Associate Companies von Sadler's Wells - die aufregendsten Talente, die heute im Tanz arbeiten.

Bevor er zu Sadler's Wells kam, war Spalding von 1994 bis 2000 Leiter der Sparten Tanz und Performance am Southbank Centre in London und zuvor von 1988 bis 1994 Programmdirektor am Hawth Theatre in Crawley.

Spalding hält die Ehrendoktorwürden an der Middlesex University (2012), der University of Hertfordshire (2014) und der University of Roehampton (2015). Er wurde 2005 mit dem Chevalier des Arts et des Lettres ausgezeichnet und 2012 bei den Geburtstagsfeierlichkeiten der Queen für Verdienste um den Tanz zum Befehlshaber des Ordens des britischen Empire (CBE) ernannt. Im Januar 2019 wurde er von der Internationalen Gesellschaft für darstellende Künste (ISPA) mit dem International Citation of Merit Award ausgezeichnet, „für eine einzigartige Lebensleistung, die die internationalen darstellenden Künste bereichert hat“.